Haus der Musik

Das alte Probelokal der Musikkapelle im 1. Stock des Gemeindeamtes platzte aus allen Nähten – die Kapelle wächst, der Raum leider nicht. Ein neues Probelokal musste her!

Nach vielen Diskussionen und einer langen Vorplanungsphase war es soweit: Der Bau des neuen Musikheims wurde beschlossen. Die Architektenausschreibung gewann die Fa. Pointner & Pointner .

Das neue Probelokal entstand mitten am Reichenauer Marktplatz, direkt neben dem Gemeindeamt. In dem Gebäude sind nun auch die Chöre und ein Eltern-Kind-Zentrum (Spielgruppe) untergebracht.

Im Frühjahr 2009 war es soweit – das Stingederhaus wurde abgerissen um Platz für das neue Gebäude zu schaffen.

Viele Arbeiten waren nötig, auch eine Straße und viele Leitungsrohre mussten neu verlegt und aspaltiert werden, bevor man im Sommer 2009 endlich mit dem Rohbau starten konnte.

Die Spatenstichfeier im Juli 2009 war der Startschuss für den Bau des neuen Musikheims. Gemeinsam mit dem damaligen Landesrat Dr. Josef Stockinger, den Bürgermeistern und den Vertretern der Gemeinde und des Eltern-Kind-Zentrums wurde der Spatenstich begangen.

In den darauffolgenden Wochen wurden von der Fa. Strabag die Baugrube ausgehoben, die Außenwände aufgestellt und der Dachstuhl gezimmert.

Am 16. Oktober 2009 war der Dachstuhl fertig und die Gleichenfeier konnte stattfinden.

Ab dem Frühjahr 2010 wurde wieder fleißig gearbeitet. Das Dach wurde gedämmt, die Außenwände isoliert und auch im Innenbereich nahm das Musikheim Formen an. Die Böden wurden gelegt, im Probelokal wurde eine besondere Deckenunterkonstruktion angebracht und auch bei Einrichtung wurde geschraubt und gehämmert.

Nachdem viele fleißige Hände das Haus durchgeputzt haben, konnten wir im Jänner 2011 endlich auf unser neues Musikheim anstoßen und mit viel Elan und Freude die Probenarbeit aufnehmen.

Im Frühjahr 2011 wurden noch die letzten Arbeiten an der Außenfassade sowie Kleinigkeiten im Innenbereich durchgeführt. Auch die Gestaltung des Außenbereichs rund um das „Haus der Musik“ wurde in Angriff genommen.

Im Rahmen des großen Eröffnungsfestes am 28. und 29. Mai 2011 wurde das neue Gebäude gesegnet und den Besuchern präsentiert.